Back

Fraktale Wettervorhersage - Bücher und Links


18.02.2005


Interessante Bücher rund um das Thema Wettervorhersage.
Diese Seite stellt einige Bücher vor, von Menschen, die die Herausforderung angenommen und sich an eine langzeit Wettervorhersage herangewagt haben. Ohne die üblichen endlosen Ausreden erforderlicher Geldmittel, Daten etc., haben sie sich in ein neues schweres Terrain vorgewagt. Es sind immer Einzelpersonen, die Neues wagen. Nie sind es die, die eigentlich dafür bezahlt werden!

Meteorologie und Geometrie

Dieser Teil stellt Bücher zum Thema Meteorologie in Verbindung zu Geometrie und Symmetrie her.

Autor, Ort Datum Beschreibung
Oscar Singer,
Los Angeles
1983 Singer's Lock
Eine Analyse der Symmetrien und Geometrien einer Wetterkarte.
Als Ergänzung zu dem Buch gibt es die "Bible of Weather Forecasting" von Oscar Singer (Meteorologe), ein Magazin, das im Abstand von zwei Monaten erschien.
Online Version: Singer's lock

Astro-Meteorologie

Dieser Teil stellt Bücher zum Thema Meteorologie in Verbindung zu Astronomie bzw. Astrologie her. Wer immer versucht eine geometrische Verbindung zwischen den Abläufen im Universum und denen auf der Erde herzustellen, beschäftigt sich automatisch mit Astrologie - denn es geht um die Logik (Zusammenhänge), nicht um die Namensgebung (-nomie). Auch die Vorhersage der Gezeiten (Ebbe und Flut), die dem Mond und der Sonne folgen (und nicht durch Gravitation alleine erklärt werden können) sind Astro-Meteorologie!

Autor, Ort Datum Beschreibung
A. M. Grimm,
München
1952 Astrologisches Wetter-Lehrbuch
Astrometeorologie. Der bekannte Astrologe hat in dem etwas knappen Buch die Techniken der Langzeit-Wettervorhersage aus 40 Jahren Wettererfahrung erklärt und an Beispielen dargestellt. Das Buch ist wie die meisten Astro-Meteorologischen Bücher nur schwer im Antiquariat zu bekommen.
Alfred John Pearce,
Washington
1911 The Text-Book of Astrology (Second Edition)
Mit Kapitel Astro-Meteorology
Auch Herausgeber von: "The weather guide book"
H. S. Green,
London
1912 Weather Predicting by Astro-Meteorology
Buch Nr. 14 aus Alan Leos "Astrological Manuals" Serie.
ISBN: 0-7661-4289-2
C.C. Zain,
Los Angeles
1949 Weather Predicting
The Hermetic System of Astrological Weather Analysis.
George J. McCormack,
N. J.
1965 Long Range Astro-Weather Forecasting
Astrotech Weather Guide.
Wolfgang Döbereiner,
München
1987 Astrologische Wetterprognosen von damals
Eine Sammlung seiner von ca. 1970-1983 veröffentlichten Vorhersagen und Reaktionen darauf. Z.B. das gesamte Wetter der Olympischen Spiele 1972 im Bayrischen Fernsehen gesendet, 6 Monate im Voraus berechnet und mit beeindruckender Präzision eingetroffen.
Das Heft enthält keine Angaben zu Techniken und wurde nur als Beigabe an Kunden des Verlags herausgegeben.
Für 1972 erschien einmalig ein Buch im Hugendubel-Verlag mit dem Wetter für jeden Tag des Jahres.
Nechit Vinereanu,
New York
1988 Astronomical Principles of Meteorology
Das soweit einzige Astro-Meteorologische Buch von einem studierten Astronomen!
ISBN 0-533-07130-5
Harry Alcock,
Neuseeland
1989 The Lunar Effect
Regenschirm-Fabrikant und Wetterfachmann Harry Alcock beschreibt den Einfluss des Mondes auf das Wetter.
B.V. Raman,
New Delhi
1994 Astrology in Predicting Weather and Earthquakes
Eine kurze Sammlung indischer Techniken zur Astrologischen Vorhersage des Wetters.
ISBN: 81-85674-32-9
Chris. B. Riske,
Arizona
1997 Astrometeorology
Planetary Power in Weather Forecasting.
ISBN 0-86690-476-X
Ken Ring,
Neuseeland
2000 Predicting the Weather by the Moon
Der Autor beschreibt wie man anhand des Mondes das Wetter vorhersagen kann. Der Autor bringt auch einen jährlichen Kalender mit den zu erwartenden Wetterlagen jeden Jahres für Neuseeland heraus. Die Vorhersagetechnik baut alleine auf Sonne und Mond, allerdings unter Einbeziehung der Deklination, Erdnähe etc.

Was in dieser Liste ganz klar fehlt wäre ein Buch von Wolfgang Döbereiner, aber er war wohl zu Recht sauer auf die boshafte Ignoranz des Deutschen Wetterdienstes und der Medien und hat daher (noch) keines herausgegeben.

Was hier ausserdem noch fehlt sind die Aufzeichnungen von Johannes Kepler und Isaac Newton: Beide haben sich erfolgreich mit der Astro-Meteorologie beschäftigt. Johannes Kepler hat die Beziehungen des Wetters zu den Planeten über 29 Jahre aufgezeichnet. Bekannt wurde er aber durch die Gesetze der Planetenbewegung (die Kepler'schen Gesetze). Isaac Newton hat sich seit seinem 28. Lebensjahr mit Astrologie und auch Meteorologie beschäftigt, berühmt wurde er aber für die Newton'schen Gesetze, die er im zarten Alter vor 28 aufgestellt hatte.

Eine Anekdote
Sir Isaac Newton wurde nach einem Jahrzehnt des Studiums der Astrologie von Edmund Halley, einem gleichermassen berühmten Wissenschafter für die Beschäftigung mit Astrologie und Religion kritisiert. Es kam die prompte Antwort von Isaac Newton:
"Ich habe das Thema studiert, sie mein Herr, aber nicht"
- Sir Isaac Newton zu Edmund Halley




© vhf interservice GmbH - the sense of motion